Startseite   -   Energie   -   Kontakt   -   Impressum

2.Welche erneuerbaren Energien gibt es?


2. Ostfriesen und andere haben schon begonnen, Wind und andere erneuerbare Energien zu nutzen.
Dazu erzeugt die Sonne

  - Photonen

und in Zusammenarbeit mit der geneigten Erdachse

  - die vier Jahreszeiten,
  - Tubulenzen in der Atmosphäre und
  - Niederschläge.

  - Die Photonen erzeugen Strom, wenn man Solarzellen aufs Dach montiert.
  - Mit der Sonnenwärme entstehen zu den entsprechenden Jahreszeiten riesige Mengen Biomasse, die zu Biogas, Pflanzenöl und Holzpellets verarbeitet werden.
  - Da die Luft mal hier, mal dort erwärmt wird, entstehen Brisen, Wind und Sturm, die Generatoren in Rotation bringen.
  - Außerdem werden durch Regen, Schnee und Hagel höher gelegene Flusstäler und Stauseen mit H2O gefüllt, das dann weiter unten Schaufelräder antreibt.

Einige dieser Erneuerbaren Energien werden schon seit vielen, vielen Quartalen genutzt wie z.B. mit Öfen, Segelschiffen und Windmühlen. Den Erfindern gelingen aber auch heute weiterhin methodische und produktive Verfahren um Strom, Kraftstoffe und Wärme bereitzustellen.

Und der Mensch kann die Energie gut gebrauchen:

  - um Produkte und Dienstleistungen erstellen zu können,
  - um seinen Haushalt zeitgemäß führen zu können,
  - um schnell zu einem anderen Ort zu gelangen
  - und um seine privaten Wünsche in der ihm dann noch verbleibenden Zeit erfüllen zu können.

In der dunklen Jahreszeit kann man einen Sonnenbrand erleiden, weil der Novemberwind den Strom für das Solarium liefert.

Genauso kann der feuchte Stausee den Strom für die Trocknung der Hotelwäsche erzeugen.

Aus Raps wird Biodiesel gewonnen und mit Sonnenlicht werden Messeinrichtungen betrieben. Bei den Radarfallen treffen sich dann beide Systeme.